home   Home Impressum
Person Ergotherapie Unterricht Supervision Informationen Kontakt
 

zur Person

M. Gemmeke

Margarete Gemmeke

 

Jahrgang `57

Ergotherapeutin und Pädagogin

 

  • langjährige, berufliche Erfahrungen als Ergotherapeutin in unterschiedlichen Institutionen
  • Aufbau und 8jährige Leitung einer Ergotherapieschule
  • Leitung einer grossen Ergotherapiepraxis in Hamburg
  • pädagogische Tätigkeit in einer Beratungsstelle
  • Unterricht an Schulen für Gesundheitsfachberufe und in der beruflichen Weiterbildung
  • selbständig mit eigener Praxis seit 2004

 

Mein Menschenbild

 

ist die Basis meiner Arbeit, sei sie nun eine therapeutische, beratende oder lehrende Tätigkeit.

 

  • Therapie ist für mich keine „Reparatur“ an Körper oder Seele, sondern Entdecken von Ressourcen und Unterstützen und Fördern von neuen Möglichkeiten.
  • Körper, Geist und Seele sehe ich als Aspekte jedes Menschen, die sich beim Einzelnen in einer einmaligen Persönlichkeit verbunden haben.
  • Ich habe Achtung und Respekt vor dieser Persönlichkeit gleich welchen Alters, Herkunft und körperlichen oder seelischen Zustandes sie ist.
  • Die Menschen, mit denen ich arbeite, sind für mich keine Objekte der Behandlung, sondern Subjekte, mit denen ich in Kontakt trete.